Über Nachhaltigkeit in der Werbemittelbranche und 5 Ideen für wirklich nachhaltige Giveaways
Nachhaltigkeit, Greenwashing, Ökologie - das alles sind Dinge, die auch und gerade in der Werbemittelbranche aktueller den je sind und vor allem auch heiß diskutiert werden. Denn längst nicht alle Ökoprodukte halten auch, was der Hersteller großmundig verspricht.
Nachhaltigkeit geht uns alle an
Stellen Sie sich mal vor, Sie würden jeden Tag über Ihre Verhältnisse leben und zum Beispiel Geld ausgeben, das Sie gar nicht haben. Das Geld käme von Ihrer Kreditkarte, denn die müssten Sie erst in einigen Wochen ausgleichen und deshalb brauchen Sie daran heute noch gar nicht denken. Klingt unwahrscheinlich? Genau so machen wir es aber mit unseren Ressourcen und daher ist der Earth Overshoot Day jedes Jahr ein bisschen früher. Ab diesem Tag verbrauchen wir mehr natürliche Rohstoffe für uns, als die Erde in einem Jahr nachproduzieren kann.
Nicht nur deshalb versuchen viele Menschen, seit Jahren nachhaltiger zu leben, also zu versuchen, heute so zu leben, dass Kinder und Enkelkinder immer noch die Möglichkeit haben, nachwachsende Rohstoffe für ihr tägliches Leben zu nutzen.
Seit das immer mehr Menschen versuchen, entdecken Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit natürlich für ihr Marketing. Nicht alle sind dabei aber wirklich ehrlich und betreiben kräftig Greenwashing.
Greenwashing ist ein Problem
Das ist leider auch in unserer Branche ein Problem, so ehrlich müssen wir leider sein. Denn lange Transportwege aus Fernost bedeuten zum Beispiel einfach auch, dass viel CO2 ausgestossen wird. Und bei manchen Produkten ist das Wort "Wegwerfartikel" leider schon inklusive.
Übrigens: Greenwashing ist gar nicht so ein neues Phänomen. Beispiel gefällig?
Taschen aus Baumwolle werden mit großem Energieaufwand hergestellt, denn die Baumwollfelder liegen in Ländern wie China oder auf dem afrikanischen Kontinent, weshalb der Transportweg super lang ist. Außerdem werden bei der Verarbeitung große Mengen Wasser eingesetzt, Maschinen müssen laufen und durch Färbung entstehen Schadstoffe. So wird aus dem vermeintlich nachhaltigen Beutel mit Ökozertifkat schnell ein Werbeartikel, der viele Ressourcen kostet.
5 Ideen für nachhaltige Werbeartikel ohne Greenwashing
Aber nicht jede Bemühung um Nachhaltigkeit ist auch gleich Greenwashing. Es gibt auch durchaus echte nachhaltige Give Aways, die den Namen auch verdient haben.
Einige stellen wir Ihnen hier vor:
Straßenmalkreide aus Deutschland
Die ökologische Straßenmalkreide ist ein echter Allrounder in Sachen Nachhaltigkeit: Sie wird in Deutschland hergestellt und hat deshalb nur kurze Transportwege. Ausserdem besteht Sie aus natürlicher Kreide und ist mit unbedenklichen Pigmenten eingefärbt. Sie malt farbintensiv auf Stein, Asphalt und Tafeln, auf Papier, Pappe und Textilien, lässt aber die Finger schön sauber, denn sie ist nahezu staubfrei.
Kugelschreiber aus Altplastik
Das Gehäuse dieses Kugelschreibers besteht aus recyceltem ABS Kunststoff. Der Kunststoff wird zu 100% aus alten Kunststoffteilen gewonnen und für die Weiterproduktion aufbereitet. Durch sein zeitloses Design liegt der Stift schön in der Hand und schafft mit der recycelten Großraummine fast 6000 m am Stück. Oder in kleineren Abschnitten. Ganz wie Sie mögen ;)
Notizbuch aus Kaffee
Sie kennen das: Nach dem Kaffeekochen bleibt der Kaffeesatz übrig. Einem findigen Hersteller ist es gelungen daraus ein Material herzustellen, dass zum Beispiel für den Einband dieses Notizbuchs genutzt wird. Wenn Sie Ihre Nase daranhalten, riechen Sie sogar noch den Kaffee! Im Innenteil besteht das Buch aus 100% recyceltem Papier - es wurden also keine Wälder abgeholzt.
Veganes Fruchtgummi
Vegan naschen liegt voll im Trend! Mit veganen Gummibärchen, können Sie daher besonders gut die bewusst konsumierende Zielgruppe ansprechen und effektiv werben. Die Minitüte ist aus kompostierbarer Folie und lässt sich individuell gestalten.
Brillenputztücher aus Microfaser
Ich bin Brillenträger und kenne das zu gut: Egal was man tut, die Brille ist am Ende des Tages voller Fingerabdrücke. Mit den Brillentüchern aus recycelter Microfaser ist das ein Problem von gestern. Sie entfernen schnell und gründlich Verschmutzungen - auch ohne Reinigungsmittel.
Markus Landhofer
Neugierig geworden, was es noch alles gibt?
Schreiben Sie mir eine Nachricht und wir kommen über nachhaltige Werbeartikel ins Gespräch!
markus.landhofer@manida-werbeartikel.de